Prenzlauer Choral-Weltrekordversuch auf gutem Weg

25.10.2017

Inzwischen hätten sich für das Kirchenmusik-Projekt "Choral total" vom 29. bis 31. Oktober für alle Tag- und Nachtzeiten Chöre gemeldet.

Prenzlau (epd). Der Prenzlauer Choral-Weltrekordversuch zum 500. Reformationsjubiläum ist offenbar auf einem guten Weg. Inzwischen hätten sich für das Kirchenmusik-Projekt "Choral total" vom 29. bis 31. Oktober für alle Tag- und Nachtzeiten Chöre gemeldet, sagte Kantor Hannes Ludwig dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch in Prenzlau. Für die Nachtzeiten würden jedoch noch zusätzliche Sängerinnen und Sänger gesucht, weil die Chöre zum Teil zu klein seien.

Bei dem Weltrekordversuch zum Abschluss des Festjahres zum 500. Reformationsjubiläum sollen alle 535 Lieder des evangelischen Gesangbuchs nonstop erklingen. Der Singe-Marathon in der Nikolaikirche der Stadt sei vorsorglich als Weltrekordversuch in der Kategorie "Dauersingen christlicher Choräle" beim Büro von "Guinness World Records" angemeldet worden, hieß es bei der evangelischen Kirchengemeinde Prenzlau.

Das Nonstop-Konzert soll am 29. Oktober um 14 Uhr mit dem Weihnachtslied "Macht hoch die Tür" beginnen und am Reformationstag gegen acht Uhr morgens mit dem Lied "Gloria sei dir gesungen" enden. Jeder teilnehmende Chor müsse aus mindestens zwölf Mitwirkenden bestehen und mindestens eine Stunde lang ein- oder mehrstimmig mit Orgel- oder Klavierbegleitung singen. Pro Stunde würden etwas zwölf Choräle gesungen, hieß es weiter. Ob der auf der Internetseite der Kirchengemeinde geplante Live-Ticker zum Weltrekordversuch auch technisch umgesetzt werden kann, sei noch offen.

Musik sei für den Reformator Martin Luther (1483-1546) ein selbstverständlicher Bestandteil seiner Arbeit gewesen, hieß es weiter. Als Komponist und Arrangeur neuer Lieder habe er seine reformatorischen Ideen durch das Medium Musik einem großen Gemeindekreis erschließen wollen. Für Luther habe festgestanden, dass die Gemeinde singen und verstehen soll, "und zwar auf deutsch". Aus seinem eigenen sogenannten "Achtliederbuch" von 1524 sei über die Zeit ein "Fünfhundertfünfunddreißigliederbuch" im Stammteil des evangelischen Gesangbuchs geworden.

www.kirchenmusik-prenzlau.de