RBB sendet geistliche Worte aus aller Welt

27.06.2016

Radioandachten von mehr als 50 evangelischen und katholischen Autoren

Berlin (epd). Die täglichen Morgenandachten auf den RBB-Hörfunkwellen Antenne Brandenburg, Radio Berlin 88,8 und Kulturradio kommen zwischen Juli und Oktober aus der ganzen Welt. Die 80-tägige Reise um den Globus starte in Europa und führe über Nord-, Mittel- und Südamerika, Afrika, Nahost, Indien, Asien, Ozeanien und Australien wieder nach Europa, wo sie am 1. Oktober endet, kündigte die Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Barbara Manterfeld-Wormit, am Montag in Berlin an. An dem ökumenischen touristisch-spirituellen Projekt seien mehr als 50 evangelische und katholische Autoren beteiligt.

Sie berichten in den rund zweiminütigen Beiträgen von besonderen geistlichen Orten in ihren jeweiligen Regionen - vom südafrikanischen Kap der guten Hoffnung bis zum Nordkap, von San Francisco an der US-Westküste bis zum japanischen Tokyo im Osten. Den Auftakt macht am Montag (4. Juli) die Lutherbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann. Zu den Autorinnen und Autoren zählen zahlreiche Auslandspfarrer der EKD sowie Partnerkirchen des Berliner Missionswerks und des Erzbistums Berlin.

Die Serie greife das aktuelle Reformationsdekaden-Motto "Eine Welt" auf, sagte Manterfeld-Wormit. Sie freue sich, dass es durch die spontane Unterstützung vieler Partner gelungen sei, diese Reise um den Globus zu verwirklichen, betonte die Pfarrerin. "Mit jedem Beitrag, der aus der Ferne bei uns eintrifft, rückt die Welt ein Stück näher zusammen!" Ihr und ihrem Kollegen, dem katholischen Rundfunkbeauftragten in Berlin, Joachim Opahle, sei dabei ein Aspekt besonders wichtig: "Die Angst vor dem Fremden wird kleiner, wenn man sich auf Reisen macht!"

Zu hören sind die Beiträge auf Antenne Brandenburg täglich um 9.12 Uhr, auf Radio Berlin 88.8 um 5.50 Uhr und im Kulturradio um 6.45 Uhr.