Requiem zum Totensonntag in Potsdamer Nikolaikirche

20.11.2021

Die Nikolaikirche Potsdam lädt dieses Wochenende anlässlich des Toten- oder Ewigkeitssonntags zu einem Konzert zum Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Jahres ein. Auf dem Programm stehen am Sonntag das Requiem des französischen Komponisten Gabriel Fauré (1845-1924), das Buß- und Versöhnungsgebet Kol Nidrei von Max Bruch (1838-1920) und die Motette „Alles im Leben ist Harmonie“ des Schweizer Komponisten Thomas Thurnher, wie die evangelische Kirchengemeinde am Donnerstag ankündigte.

Es musizieren der Nikolaichor Potsdam mit der Neuen Potsdamer Hofkapelle unter Leitung von Nikolaikantor Björn O. Wiede. Die Solisten sind Sopranistin Pia Davila (Potsdam), der Bariton Markus Vollberg (Brandenburg) und Solocellist Philipp Wiede (München). Für das Konzert gilt die 2G-Regel, das heißt, alle Ausführenden und Besucherinnen und Besucher müssen geimpft oder genesen sein.

Mit dem Ewigkeits- oder Totensonntag enden im November die Trauer- und Gedenktage. Der Totensonntag ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, bevor mit dem Advent als Vorbereitung auf Weihnachten ein neuer Zyklus beginnt. Am Totensonntag wird an die Verstorbenen der vergangenen Monate erinnert. Er ist praktisch das evangelische Gegenstück zum katholischen Feiertag Allerseelen (2. November).

(epd)

Info
Das Konzert für die Verstorbenen in der Nikolaikirche Potsdam beginnt am Sonntag, 21. November, um 17 Uhr. Tickets kosten 15 Euro (Schüler und Studenten haben freien Eintritt): Vorverkaufskassen und Abendkasse unter www.konzerte-potsdam.de oder 030/479 974 50