Rund 5.000 Schüler zum Berliner Friedenslauf erwartet

19.06.2017

Mit den erlaufenen Spenden sollen das geplante "Hause of One" und ein Friedensprojekt im Libanon unterstützt werden.

Berlin (epd). Zum 12. Berliner Friedenslauf werden am Mittwoch wieder 5.000 Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Brandenburg erwartet. Mit den erlaufenen Spenden soll ein Friedensprojekt im Libanon unterstützt werden, das den Dialog zwischen Einheimischen und Geflüchteten aus Syrien fördert, wie die Evangelische Schulstiftung am Freitag in Berlin ankündigte. Ein weiterer Teil fließt in das geplante "House of One", ein von den drei Religionsgemeinschaften der Juden, Christen und Muslime gemeinsam geplantes Bet- und Lehrhaus im Herzen Berlins.

Der Lauf findet über eine Distanz von zwei Kilometern am Brandenburger Tor statt. Vor dem Lauf suchen sich die Schüler Sponsoren, die ihnen pro gelaufener Runde einen selbst festgelegten Betrag spenden. Mit dem Friedenslauf solle auch ein Zeichen für Solidarität mit Flüchtlingen und eine gewaltfreie Friedenspolitik gesetzt werden, hieß es. Mitveranstalter sind das Forum Ziviler Friedensdienst und der Berliner Firmenlauf. Beim Friedenslauf im vergangenen Jahr kamen rund 74.000 Euro zusammen.

Bereits am Montag fand in der Berliner Marienkirche ein multireligiöser Gottesdienst mit Vertretern christlicher, muslimischer und jüdischer Gemeinden statt. Gestaltet wurde die Feier von Schülern Evangelischer Schulen gemeinsam mit dem Berliner evangelischen Bischof Markus Dröge, einem Rabbiner, einem Imam Kadir Sanci und einem Pfarrer.

Mit dem Friedenslauf werde ein sichtbares Zeichen gesetzt, sagte Bischof Dröge in seiner Predigt. Die Schülerinnen und Schüler gingen nach draußen, in die Öffentlichkeit. Denn es gebe Menschen, die Religion nur noch mit Gewalt und Konflikten in Verbindung bringen. "Das muss uns als Religionsgemeinschaften zu denken geben. Wir müssen uns, jede Religion für sich, aber genauso miteinander noch entschiedener auf den Weg machen, um zu zeigen, dass Religion, wenn sie überhaupt den Namen verdient, eine Friedenskraft ist", betonte Dröge.

Info
Der 12. Berliner Friedenslauf startet am Mittwoch, 21. Juni, um 11 Uhr am Brandenburger Tor. Das Vorprogramm beginnt um 9.30 Uhr.