Rund ein Drittel der Berliner sind gläubig

08.12.2016

Berlin (epd). Etwa jeder dritte Berliner gehört einer öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaft an. Nach den Angaben zur Kirchensteuer aus dem Einwohnermelderegister (Stand 30. Juni 2016) gehören 589.522 Berliner evangelischen Kirchen an. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichen Antwort der Berliner Senatskanzlei auf eine parlamentarische Anfrage der FDP hervor.

Zur katholischen Kirche gehören demnach 324.199 Berliner. Gemessen an der Einwohnerzahl von mehr als 3,65 Millionen Menschen ergebe sich damit ein prozentualer Anteil von 16 Prozent für die evangelische und 8,9 Prozent für die römisch-katholische Kirche.

Leicht andere Zahlen ergeben sich zudem aus dem Zensus 2011, erklärte die Senatskanzlei weiter. Demnach gaben damals 706.650 oder 21,6 Prozent der Berliner an, evangelisch zu sein. Zur römisch-katholischen Kirche zählten sich 315.280 oder 9,6 Prozent der Berliner.

Insgesamt 22.330 Menschen (0,7 Prozent) gehörten zu evangelischen Freikirchen, 49.880 Personen (1,5 Prozent) zu orthodoxen Kirchen, 12.930 Gläubige (0,4 Prozent) zu jüdischen Gemeinden und 116.840 Menschen oder 3,6 Prozent zu sonstigen öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaften. Über zwei Millionen Berliner beziehungsweise 62,6 Prozent erklärten, keiner öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaft anzugehören.

Die nächste Abfrage im Zensus werde voraussichtlich im Jahr 2021 stattfinden, hieß es weiter. Ob und in welcher Form dabei die Zugehörigkeit eines Einwohners zu einer Glaubensgemeinschaft erfasst wird, stehe allerdings nicht fest.