Saatgutpakete für brandenburgische Dorfkirchen

02.09.2021

Zehn brandenburgische Dorfkirchen gehen in die zweite Phase des Wettbewerbs „Blühende Dorfkirchen“. Wie der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. am Donnerstag mitteilte, erhalten die von einer Jury ausgewählten Preisträger ein Startgeld von jeweils 250 Euro sowie ein Saatgutpaket. In zwei Jahren werde sich die Jury die Ergebnisse anschauen und noch einmal drei Preise in Höhe von 2.500, 2.000 und 1.500 Euro vergeben.

Schirmherr des Wettbewerbs ist Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel (Grüne). Der Wettbewerb soll einen Beitrag zum Artenschutz rund um viele Dorfkirchen, in Pfarrgärten und auf Friedhöfen leisten. Blumen statt Rasen oder auch Blühpatenschaften und Wildbienenweiden könnten helfen, Insekten einen Lebensraum zu geben und die Biodiversität zu erhalten, hieß es.

(epd)

Info
Die zehn ausgewählten Dorfkirchen sind: Förderverein Dorfkirche Peter und Paul Berge e.V. (Havelland), Ev. Gesamtkirchengemeinde der Region Forst (Spree-Neiße), Ev. Kirchengemeinde Friedersdorf-Kablow (Dahme-Spreewald), Ev. Kirchengemeinde Golzow-Planebruch (Potsdam-Mitelmark), Ev. Kirchengemeinde Groß Schönebeck (Barnim), Förderverein Kirche Groß-Behnitz (Havelland), Ev. Kirchengemeinde Herzberg (Mark) (Ostprignitz-Ruppin), Initiativgruppe der Nabu-Kirche Neu Temmen (Uckermark), Ev. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Rosenthal (Teltow-Fläming) und Ev. Kirchengemeinde Michendorf-Wildenbruch Potsdam-Mittelmark).

www.altekirchen.de