Sadtpfarrkirche Müncheberg feiert 20 Jahre Neugestaltung

28.03.2017

Die Neugestaltung wurde auch mit Architekturpreisen gewürdigt.

Müncheberg (epd). Der ungewöhnliche Wiederaufbau der evangelischen Stadtpfarrkirche von Müncheberg in Brandenburg vor 20 Jahren wird am Sonntag mit einem Festgottesdienst gefeiert. Dazu wird auch der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, in Müncheberg erwartet, teilte die Landeskirche am Dienstag mit. Die rund 700 Jahre alte Marienkirche erhielt 1997 einen hölzernen Einbau, in dem auch die Stadtbibliothek untergebracht ist.

Die Neugestaltung wurde auch mit Architekturpreisen gewürdigt. Die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Kirche wird von der evangelischen Gemeinde, der Stadt und einem Förderverein gemeinsam als Begegnungs- und Veranstaltungsort genutzt. Die Marienkirche sei seit 1997 "Ort für die kulturellen Angebote der kirchlichen und kommunalen Gemeinde", hieß es bei der Betreibergesellschaft.

Die Kirche, deren Turm im 19. Jahrhundert nach Plänen des preußischen Baumeisters Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) gestaltet wurde, bekam 1997 ein neues Dach und einen architektonisch einzigartigen Einbau als "Schiff im Schiff". In dem Holzgebäude im Kirchenschiff sind neben der Stadtbibliothek auch Büros und ein Sitzungssaal untergebracht. Jährlich besuchen nach Angaben der Betreibergesellschaft rund 11.000 Gäste kulturelle und kirchliche Veranstaltungen in dem Bauwerk.

Der Festgottesdienst in Müncheberg beginnt am Sonntag, dem 2. April, um 10 Uhr.

www.stadtpfarrkirche-muencheberg.de
www.ekbo.de