Sanierte evangelische Kreuzkirche im Kloster Neuzelle übergeben

11.05.2017

Bischof Markus Dröge, dankte in seiner Predigt für das große staatliche Engagement

Neuzelle (epd). Nach neunjähriger Sanierung ist am Donnerstag die Pfarrkirche zum Heiligen Kreuz im Kloster Neuzelle in Brandenburg an die evangelische Kirchengemeinde übergeben worden. Das Barockdenkmal war seit 2009 für rund drei Millionen Euro restauriert worden. Das vor rund 750 Jahren gegründete Kloster Neuzelle wurde im 17. und 18. Jahrhundert im Barockstil umgestaltet und gilt nach Angaben der Stiftung Stift Neuzelle als eine der wenigen vollständig erhaltenen Klosteranlagen in Europa.

Die Kirche zum Heiligen Kreuz in Neuzelle wurde den Angaben zufolge zwischen 1730 und 1740 als Pfarrkirche für den katholischen Teil der Bevölkerung gebaut und 1741 geweiht. Seit der Säkularisierung des Klosters 1817 und der Überführung in ein staatliches Stift wird sie als evangelische Kirche genutzt. Im Rahmen der umfassenden Sanierungsmaßnahmen wurden unter anderem die Dächer, Türme und Fassaden erneuert, im Innern gab es Restaurierungsarbeiten am Kreuzaltar und an der Orgelempore. Die Sanierung wurde mit Mitteln des Bundes, des Landes und der Stiftung Stift Neuzelle finanziert.

Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch (SPD) sprach in einem Grußwort von einem weiteren wichtigen Schritt hin zur umfassenden Sanierung und Wiederherstellung des Klosterareals. Sie freue sich, dass die Sanierung rechtzeitig vor dem 750-jährigen Klosterjubiläum im Jahr 2018 fertig geworden sei. Damit werde die Klosteranlage nochmals deutlich an Strahlkraft gewinnen, so Münch.

Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Markus Dröge, dankte in seiner Predigt für das große staatliche Engagement. So sei Neuzelle wieder zu einem herausragenden geistlich-kulturellen Mittelpunkt in Brandenburg geworden. Die Klosteranlage insgesamt sei ein Raum, an dem Kultur und Religion, evangelische und katholische Kirche, Staat und Kirche zusammenwirken.

Um die Klosteranlage wiederzubeleben, wurde 1996 die Stiftung Stift Neuzelle als öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg gegründet. Seit Anfang der 1990er Jahre wurden mehr als 50 Millionen Euro an Landes-, Bundes- und EU-Mitteln sowie an privaten Spenden in die Gesamtanlage investiert. Zum Jubiläum im kommenden Jahr soll das Kloster auch wieder eine katholische geistliche Gemeinschaft bekommen. Im Kloster sollen dann acht Mönche des Zisterzienserordens leben.

www.kloster-neuzelle.de