Scholz, Ziemiak und Bartsch bei Solidaritätskundgebung für Israel

19.05.2021

Berlin (epd). Ein Bündnis aus jüdischen und nichtjüdischen Organisationen ruft für Donnerstagabend am Brandenburger Tor in Berlin zu einer Solidaritätskundgebung für Israel auf. Als Rednerinnen und Redner werden unter anderem Vizekanzler Olaf Scholz, Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (beide SPD), CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak (CDU), DGB-Chef Reiner Hoffmann, Israels Botschafter Jeremy Issacharoff, der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, Cem Özdemir von den Grünen und der FDP-Politiker Benjamin Strasser erwartet.

„Bestürzt blicken wir in diesen Tagen auf die Eskalation der Gewalt in Israel“, heißt es in dem im Internet verbreiteten Aufruf. Auch in Deutschland sei es in den vergangenen Tagen zu schweren antisemitischen Attacken gekommen. Die Sicherheitslage für israelische und jüdische Menschen und Einrichtungen habe sich dadurch erneut verschlechtert: „Daher rufen wir zu einer Solidaritätsdemonstration für Israel auf. Dies verbunden mit der klaren Absage an jeglichen Judenhass!“

Unterzeichnet wurde der Aufruf bislang von mehr als 20 Organisationen. Darunter sind die jüdisch-deutsche Werteinitiative, die Jüdische Gemeinde Berlin, der DGB, die Kurdische Gemeinde Deutschland, das American Jewish Commitee (AJC), die Jungen Liberalen, Makkabi Deutschland und die Jüdische Studierendenunion Deutschland (JSUD).

epd ost mg phi