Sigurd Rink wird als Militärbischof eingeführt

07.09.2014

7. September 2014. Berlin (epd). Mit einem Gottesdienst in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wird am Montag der neue evangelische Militärbischof Sigurd Rink in sein Amt eingeführt. Er ist der erste Hauptamtliche in dieser Funktion. Rink folgt auf Martin Dutzmann, der seit vergangenem Jahr Bevollmächtigter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Berlin und Brüssel ist.

Der Militärbischof mit Sitz in Berlin leitet die evangelische Seelsorge in der Bundeswehr und hat die Dienstaufsicht über die Militärpfarrer. Er wird vom Rat der EKD mit Zustimmung der Landeskirchen und in Einvernehmen mit der Bundesregierung ernannt. Der 53-jährige Rink hat sein Amt bereits am 15. Juli angetreten.

Der in Frankfurt am Main geborene Sigurd Immanuel Rink studierte Theologie in Marburg, Heidelberg und München. Nach der Promotion im Fach kirchliche Zeitgeschichte und einem Vikariat im hessischen Usingen war Rink 1993 bis 1998 Pfarrer in Königstein-Falkenstein. 1998 wurde er Referent des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten, im Jahr 2000 zudem Pressesprecher der Landeskirche. Im April 2002 wurde er von der Kirchensynode zum Probst von Süd-Nassau bestimmt. Rink ist verheiratet und hat drei Kinder.