Spendenaktion "Vergessene Kunstwerke" 2019 gestartet

18.11.2019

Viele Kirchen in Brandenburg sind inzwischen vor dem Verfall gerettet und saniert. Doch ihre Kunstausstattung macht Denkmalschützern, Kirche und Staat weiter Sorgen. Die Kampagne "Vergessene Kunstwerke" soll Abhilfe schaffen.

Potsdam (epd). Schwarze Punkte im lächelnden Engelsgesicht, der Sanduhr unter dem Totenschädel und im goldenen Flügelschmuck: Der Holzwurm hat den Kunstwerken der Dorfkirche von Groß Jehser im Süden Brandenburgs schwer zugesetzt. Die Spendenaktion "Vergessene Kunstwerke" zur Rettung kirchlicher Kunstschätze in der Mark ist deshalb in diesem Jahr den Grabdenkmälern der evangelischen Kirche bei Calau in der Lausitz gewidmet. Am Montag wurde die Kampagne gestartet.

Ziel der elften gemeinsamen Spendenaktion von Land und evangelischer Kirche sei, die barocken Kunstwerke der Dorfkirche dem Vergessen zu entreißen und sie für künftige Generationen zu bewahren, sagte Kulturministerin Martina Münch (SPD) am Montag zum Auftakt in Potsdam. Die Kampagne sei ein schönes Beispiel dafür, wie Staat, Kirche und bürgerliches Engagement "Hand in Hand gehen".

In den märkischen Dorfkirchen seien nur äußerst selten solch "anrührende Zeugnisse der Gedächtnis- und Bestattungskultur in dieser Fülle erhalten geblieben", heißt es im Informationsblatt zur Spendenkampagne. Viele Ausstattungsgegenstände der im 15. Jahrhundert errichteten und später erweiterten Kirche wiesen jedoch Schäden auf. Unter Holzwurmfraß leiden auch der Altar und die Kanzel der Kirche. Die am stärksten beschädigten Objekte sollen nun gesichert und restauriert werden.

Bei rund 95 Prozent der insgesamt 239 Kunstobjekte der Dorfkirche bestehe "akuter Handlungsbedarf", sagte der ehemalige Leiter des Bauamtes der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Matthias Hoffman-Tauschwitz. Zunächst würden rund 30.000 Euro für zwei Epitaphe früherer Patronatsfamilien der Kirche benötigt, sagte Landeskonservator Thomas Drachenberg. Zur Rettung aller gefährdeten Kunstwerke der Kirche von Groß Jehser seien mindestens 100.000 Euro erforderlich.

Die gefährdeten Kunstwerke seien "vorzüglich im Kunstwert" und "vorzüglich im Geschmack", betonte Drachenberg. Viele davon seien jedoch "in einem erbärmlichen Zustand", sagte der Landeskonservator: "Weitere Verluste drohen." Die Kirchen und ihre Kunstschätze seien "stumme Predigten" und zugleich Ausdruck gesellschaftlicher Verantwortung der Patronatsfamilien, betonte Hoffmann-Tauschwitz.

Mit der Spendenkampagne sollen zunächst Mittel zur Restaurierung von Grabdenkmälern der Familien von Schwantes und von Minkwitz eingeworben werden, hieß es. In den vergangenen Jahren seien bei den gemeinsamen Spendenaktionen zur Rettung kirchlicher Kunstwerke rund 165.000 Euro zusammengekommen. Dies reiche jedoch bei weitem nicht aus, betonte Drachenberg: "Wir sehen einen horrenden Bedarf überall." An den Spendenkampagnen beteiligt sich auch der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg.

Seit 1990 seien in Brandenburg mehr als 300 Stadtkirchen und rund 1.500 historische Dorfkirchen, Klosteranlagen, Kapellen und Pfarrhäuser mit öffentlicher Förderung gesichert worden, betonte Münch: "Alle denkmalgeschützten Kirchen konnten erhalten werden." Allein im laufenden Jahr unterstütze das Land die Sanierung märkischer Kirchen mit mehr als fünf Millionen Euro. Damit würden die Kirchen als Orte der Geschichte, von Kunst und Kultur, Dialog und Begegnung bewahrt.