St. Matthäus-Kirche am Kulturforum feiert 175. Geburtstag

14.05.2021

Die St. Matthäus-Kirche am Berliner Kulturforum begeht ihr 175-jähriges Jubiläum trotz Corona-Pandemie mit einer Festwoche. Von Freitag an bis zum 23. Mai sei ein vielfältiges Programm rund um die Kirche, ihre Geschichte und Gegenwart geplant, kündigte die Stiftung St. Matthäus - Kulturstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz an. Daran mitwirken werde unter anderem Landesbischof Christian Stäblein beim Festgottesdienst am Pfingstsonntag.

Schauspielerinnen und Schauspieler des Berliner Ensembles beteiligen sich an täglichen Mittagsandachten, wie es weiter hieß. Und Musikerinnen und Musiker der Berliner Philharmonie sowie der Karajan-Akademie geben ein Late-Night-Benefizkonzert am Samstag kommender Woche (23. Mai). Geplant seien zudem Führungen, Lesungen und Performances.

Am 17. Mai 1846, vor 175 Jahren, wurde die St. Matthäus-Kirche eingeweiht - erbaut durch den Schinkel-Schüler Friedrich August Stüler (1800-1865). Heute ist die Kirche als ältestes Gebäude am Platz ein „historisches Erinnerungszeichen, Oase für die Seele“ und auch Raum für Gegenwartskunst und Neue Musik, erklärte die Kulturstiftung. Aktuell präsentiert die St. Matthäus-Kirche die Ausstellung „Der Erfinder der Elektrizität. Joseph Beuys und der Christusimpuls“, ergänzt durch Arbeiten des Fotografen Lothar Wolleh.

(epd)