Steinmeier besucht Wärmestube in der Heilig-Kreuz-Kirche

18.12.2018

Berlin (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Mittwoch eine Wärmestube in der Berliner Heilig-Kreuz-Kirche besuchen. Der Treffpunkt für Obdachlose und Einkommensarme gehört zur Berliner Kältehilfe und bietet zwischen Oktober und Ostern immer mittwochs von 12 bis 15 Uhr Unterschlupf für Menschen, die auf der Straße leben. Sie bekommen kostenlos Kaffee, Tee, Suppe und belegte Brote gereicht, können sich aus einer Kleiderkammer bedienen und in einem Caritas-Arztmobil vor der Tür medizinisch behandeln lassen. Das Angebot wird täglich von bis 120 Menschen genutzt.

Besuche von Obdachloseneinrichtungen gehören zur Tradition der Bundespräsidenten. Vergangenes Jahr besichtigte Steinmeier vor Weihnachten Deutschlands älteste Bahnhofsmission am Berliner Bahnhof Zoo. Auch seiner Vorgänger Alt-Bundespräsident Joachim Gauck war wiederholt zu Besuch in Nachtcafes und Suppenküchen der Berliner Kältehilfe. Steinmeier hat zudem zum Thema Obdachlosigkeit promoviert und noch als Außenminister ehrenamtlich Brote in der Bahnhofsmission am Zoo geschmiert. Auch war er schon mit dem Kältebus der Berliner Stadtmission unterwegs.

www.heiligkreuzpassion.de
www.kaeltehilfe-berlin.de