Sternenkrieger in die Berliner Zionskirche eingeladen

14.12.2015

Star Wars-Gottesdienst drei Tage nach der Filmpremiere

14. Dezember 2015 Berlin (epd). Sternenkrieger im Gotteshaus: Die Berliner Zionskirche feiert einen "Star Wars"-Gottesdienst. Der Themengottesdienst ist für kommenden Sonntag (20. Dezember) um 10 Uhr geplant, also drei Tage nach dem bundesweiten Kinostart der Episode VII der Sternensaga mit dem Titel "Das Erwachen der Macht". Gottesdienstbesucher, die in "Star Wars"-Verkleidung kommen oder entsprechende Accessoires mitbringen, können im Anschluss Kinokarten für den neuen Film gewinnen, teilte der Evangelische Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte am Montag mit.

Geplant ist auch, während des Gottesdienstes einzelne Filmepisoden zu zeigen. Organist Martin Klemenz wolle sich bei seiner Interpretation des Gottesdienstgeschehens ebenfalls von der typischen "Star Wars"-Filmmusik inspirieren lassen, hieß es weiter. Die Idee zu dem Themengottesdienst hatten die beiden Vikare der Kirche. Die beiden zukünftigen Pfarrer sehen nach eigenen Angaben viele Parallelen der Filme zu christlichen Traditionen.