Sternsingen

06.01.2015

WELCOME... 2015!!!

Dienstag, 06.01.2015  16.00 Uhr, Landsberger Allee/ Blumberger Damm (am Wunschweihnachtsbaum)

Sternsingen mit der römisch-katholischen Kirchengemeinde Marzahn und der evangelischen Kirchengemeinde Marzahn

Der gemeinsame Treffpunkt an der Stelle, wo der „ Wunschweihnachtsbaum für Toleranz und Solidarität“ steht, ist zu einem bedeutenden Ort für das zivilgesellschaftliches Engagement für ein tolerantes Miteinander in Marzahn geworden. Über verschiedene Hörfunk- und TV-Sender sowie Social Media Netzwerke wurde die Geschichte des Wunschweihnachtsbaumes verbreitet.

Nachdem der Baum am 14.12. zur Einweihung schöne Wünsche aus der Bevölkerung erhalten hat, wurde er leider auch mit negativen Wünschen wie „Nein zum Heim“ geschmückt, welche aber von AnwohnerInnnen entfernt wurden. Am 20.12. wurde der „Wunschweihnachtsbaum“ geklaut und am 22.12. durch einen neuen Baum ersetzt. Auch der 2. Baum wurde am 24.12. geschändet und umgeworfen. Nun nutzen wir das Interesse an dem „Baum für Toleranz und Solidarität“ und verkünden für den 6.1.2015 das Sternsingen mit den beiden Kirchengemeinden von Marzahn.

„Der Brauch des „Sternsingens“ geht auf die Erwähung der „Sterndeuten aus dem Osten“ zurück, die nach dem Zeugnis des Evangelisten Matthäus (2,1 ff) im Neuen Testament einem besonderen Stern gefolgt waren, der ihnen die Geburt eines göttlichen Kindes verhieß. So fanden sie nach christlicher Überlieferung das Christuskind in Betlehem und brachten ihre Gaben „Gold, Weihrauch und Myrrhe“ dar.

Seit dem Mittelalter – wohl aus Osterspielen hervorgegangen – ist das Sternsingen ein traditionell katholischer Brauch. Vorwiegend Kinder spielen die Geschichte der Sterndeuten aus dem Osten nach, die im Volksmund zu den „drei heiligen Königen“ wurden und die Namen Kaspar, Melchior und Baltasar bekamen. Dabei tragen die Sternsinger die Weihnachtsbotschaft in die Häuser, schreiben wenn gewünscht den Segen 20 + C+M+B 15 an die Tür. Es sind die Jahreszahlen des Neuen Jahres und die Anfangsbuchstaben des lateinischen Segensspruches Christus Mansionem Benedicat: Christus segne dieses Haus (im Jahr 2015). Dann bitten Sie um Spenden für Entwicklungsprojekte, die Kindern in Not weltweit helfen. In Deutschland, Österreich und Belgien ist die Aktion durch ein kirchliches Hilfswerk zentral gesteuert und so wurde das Sternsingen zur weltweit größten Hilfsaktion, die von Kindern gestaltet wird. Sie öffnet gleichzeitig den Blick für die weltweite Verbundenheit der Christen und zielt darauf ab, aus Fremden Freunde zu machen.“