Stilles Gedenken zum zweiten Jahrestag des Terroranschlags in Berlin

14.12.2018

Berlin (epd). Mit einem stillen Gedenken wird zum zweiten Jahrestag des Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz der Opfer gedacht. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) legt dazu am kommenden Mittwoch (19. Dezember) vormittags um 10 Uhr einen Kranz am Mahnmal für die Opfer nieder, wie die Senatskanzlei am Donnerstag auf epd-Anfrage mitteilte. Der Pfarrer der Gedächtniskirche, Martin Germer, werde zum Gedenken eine kurze Ansprache halten. Weitere Reden soll es nicht geben.

An der Kranzniederlegung werden den Angaben zufolge auch Angehörige von Opfern, der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland (SPD), der Opferbeauftragte der Bundesregierung, Edgar Franke, Botschafter der Länder, aus denen die Opfer kamen, sowie einige Berliner Senatoren erwartet. Der Opferbeauftragte sowie Vertreter des Berliner Senats würden zudem den ganzen Tag für Hinterbliebene und andere Betroffene für Gespräche zur Verfügung stehen, hieß es.

Am Abend um 18 Uhr ist zudem eine Gedenkandacht in der Gedächtniskirche geplant. Erwartet werde dazu die Berliner Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales, Sawsan Chebli (SPD), hieß es weiter. Wie Gedächtniskirchenpfarrer Martin Germer dem epd sagte, werde es zum Zeitpunkt des Anschlags um 20.02 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz ein weiteres stilles Gedenken geben. So werde voraussichtlich das Licht gedämmt, die Marktbeschallung eingestellt und Pfarrer Germer werde für die Marktbesucher an die Geschehnisse vor zwei Jahren erinnern.

Am 19. Dezember 2016 hatte der tunesische Terrorist Anis Amri einen Lastwagen vorsätzlich in die Besuchermenge auf dem Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz nahe der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gelenkt. Dabei starben zwölf Menschen, mehr als 70 wurden teilweise schwer verletzt. Die Todesopfer kamen aus Deutschland, Polen, Tschechien, der Ukraine, Israel und Italien. Seit einem Jahr erinnert ein Mahnmal in Form eine goldenen Risses auf den Stufen vor der Gedächtniskirche an die Opfer des schlimmsten islamistischen Anschlags in Deutschland.

www.gedaechtniskirche-berlin.de

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin