„Suchet der Stadt Bestes“

26.08.2014

Statement von Bischof Dr. Markus Dröge zur Ankündigung des Rücktritts von Klaus Wowereit

„Klaus Wowereit hat als Regierender Bürgermeister das Bild der Stadt Berlin in den vergangenen 13 Jahren geprägt und in der zusammenwachsenden Stadt deutliche Akzente gesetzt. »Suchet der Stadt Bestes« war das Thema eines gemeinsamen Gottesdienstes zur 775-Jahrfeier Berlins im Jahr 2012. Als Regierender Bürgermeister widmete er sich diesem Ziel mit ganzer Kraft und bewundernswertem persönlichem Engagement.

Es gibt zahlreiche Schnittpunkte zwischen Politik und Kirche beim Einsatz für das Gemeinwohl: Der Kampf gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und der »Dialog der Religionen«, den Wowereit besonders gefördert hat, sind sichtbare Zeichen dafür, dass zur Vielfalt der Stadt Berlins auch die Vielfalt der Religionen und Kulturen gehört. 2003 hat der Regierende Bürgermeister den ökumenischen Kirchentag in Berlin mit großem Engagement begleitet und deutlich gemacht, welche Bedeutung dieses Ereignis für die Stadt hat. Dass Berlin auch für 2017 die Gastgeberrolle für einen Kirchentag in Aussicht gestellt hat, freut mich besonders.

Wie solide die Beziehungen zwischen der Evangelischen Kirche und dem Berliner Senat sind, zeigt sich auch bei den kontroversen Themen wie dem Volksentscheid Pro Reli und dem Sonntagsschutz. Klaus Wowereit hat seine Ziele immer unmissverständlich und auch kontrovers deutlich gemacht, ohne dass die konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle Berlins darunter gelitten hätte.

In den persönlichen Begegnungen habe ich seine offene und humorvolle Art schätzen gelernt. Ich wünsche Klaus Wowereit für zukünftige Aufgaben alles Gute und Gottes reichen Segen!“

Berlin, 26. August 2014