Südwestkirchhof lädt 2020 zu mehr als 100 Führungen ein

29.12.2019

Deutschlands größter evangelischer Friedhof in Stahnsdorf bei Berlin lädt auch 2020 wieder zu mehr als 100 kunst- und kulturhistorischen Friedhofsführungen ein. Auftakt ist der traditionelle Neujahrsspaziergang auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf, teilte Friedhofsverwalter Olaf Ihlefeldt am Freitag mit. Der Förderverein des Friedhofs werde im kommenden Jahr zudem sein 20-jähriges Bestehen feiern.

Neben Führungen zu prominenten Gräbern und monumentalen Grabbauten, zur Tier- und Pflanzenwelt sowie speziellen Führungen für Kinder und Jugendliche stünden im kommenden Jahr auch wieder Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen auf dem Programm, hieß es. Der Stahnsdorfer Südwestkirchhof in Brandenburg wurde 1909 als Begräbnisstätte mehrerer evangelischer Kirchengemeinden Berlins eröffnet.

Das mehr als 200 Hektar große Landschaftsdenkmal wurde von dem Gartenarchitekten Louis Meyer (1877-1955) gestaltet. Auf dem Friedhof sind auch zahlreiche Prominente bestattet, darunter der Künstler Heinrich Zille, der Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau, der Komponist Engelbert Humperdinck, der Schauspieler Manfred Krug und der Entertainer Dieter Thomas Heck. Der Friedhof liegt zwischen Potsdam, Berlin und Teltow.

(epd)