Südwestkirchhof stellt Grabbauten und Gruften vor

24.10.2016

Stahnsdorf (epd). Deutschlands größter evangelischer Friedhof, der mehr als 200 Hektar große Südwestkirchhof in Stahnsdorf bei Berlin, öffnet seine Mausoleen und Gruften für Besucher. Am Museumstag am Samstag könnten unter anderem sonst verschlossene Grabbauten besichtigt werden, teilte Friedhofsverwalter Olaf Ihlefeldt am Montag in Stahnsdorf mit.

Der 1909 eröffnete Südwestkirchhof ist nach dem kommunalen Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf der zweitgrößte in Deutschland und steht als Landschaftsdenkmal unter Schutz. In Stahnsdorf sind auch zahlreiche Prominente bestattet, darunter die Künstler Lovis Corinth und Heinrich Zille, der Verleger Gustav Langenscheidt, der Komponist Engelbert Humperdinck und der Unternehmer und Erfinder Werner von Siemens.

Info
Die Mausoleen und Gruften auf dem Südwestkirchhof sind am Samstag, dem 29. Oktober, von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

www.suedwestkirchhof.de