Symbolischer Start für Adventsbeleuchtung in Berlin

22.11.2019

Vertreter der Kirchen und der Handelsverband Berlin-Brandenburg (HBB) schalten am Montag symbolisch die Adventsbeleuchtung in der Hauptstadt ein. Das traditionelle Anknipsen der Festbeleuchtung findet in diesem Jahr auf dem Balkon des Europacenters im Rahmen einer Andacht statt, wie die evangelische Landeskirche und das Erzbistum Berlin am Donnerstag mitteilten. Dazu werden der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD), Erzbischof Heiner Koch, der neue evangelische Bischof Christian Stäblein und HBB-Präsident Björn Fromm erwartet.

Mit der gemeinsamen Aktion jeweils am Montag nach dem protestantischen Ewigkeits- und dem katholischen Christkönigssonntag wollen Kirchen und Einzelhandel Kaufleute dazu ermutigen, mit dem Einschalten der Adventsbeleuchtung und des festlichen adventlichen Schmuckes erst an dem Tag zu beginnen, an dem auch die Weihnachtsmärkte öffnen. So würden alle dazu beitragen, die Einzigartigkeit der Adventszeit zu bewahren und gemeinsam Verantwortung für diese Kultur wahrzunehmen, hieß es.

Unter dem Motto "Alles hat seine Zeit! - Advent ist im Dezember" spricht sich die evangelische Landeskirche seit Jahren gegen Weihnachtsschmuck und Adventsbeleuchtung auf Straßen, Plätzen und an Geschäften weit vor dem ersten Adventsonntag aus. Die Adventszeit beginnt in der christlichen Tradition eine Woche nach dem Ewigkeitssonntag (Totensonntag), der zugleich das Kirchenjahr beschließt. In diesem Jahr fällt der 1. Advent auf den 1. Dezember. Der November ist in beiden Kirchen geprägt durch Feste, die an Schuld und Vergänglichkeit und an die Verstorbenen erinnern.

(epd)