Symposium zu sechs Jahrzehnten Kirchlichem Fernunterricht in Erfurt

05.10.2021

Erfurt (epd). Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) blickt auf 61 Jahre Kirchlichen Fernunterricht (KFU) zurück. Das wegen der Corona-Pandemie verschobene 60. Jubiläum soll am Sonntag „60 + 1“ mit einem Festgottesdienst und bereits ab Freitag mit einem Symposium begangenen werden, sagte eine EKM- Sprecherin am Dienstag in Erfurt. Der Titel der Tagung im Augustinerkloster laute „Theologie für die ehrenamtliche Verkündigung“.

Im Festgottesdienst in der Kirche des Klosters mit einer Predigt von Landesbischof Friedrich Kramer werde Annegret Freund als Rektorin der KFU verabschiedet und Michael Markert als ihr Nachfolger in das Amt eingeführt. Im Anschluss sei ein festlicher Empfang geplant.

Der Kirchliche Fernunterricht bereitet theologisch Interessierte auf den Dienst als ehrenamtliche Predigerinnen oder Prediger - sogenannte Prädikanten - vor. Zugleich ermögliche er damit die persönliche theologische Bildung, erklärte die Sprecherin. In den vergangenen sechs Jahrzehnten haben nach ihren Angaben etwa 2.600 Menschen KFU-Kurse belegt.

Derzeit laufe der 31. Kurs mit mehr als 100 Teilnehmenden, die von 51 ehrenamtliche Dozentinnen und Dozenten in den fünf Fächern der Evangelischen Theologie (Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie, Praktische Theologie) unterrichtet würden. Am KFU, einer Einrichtung der EKM, sind nach Angaben der Sprecherin auch die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) sowie die Landeskirchen Sachsen und Anhalt beteiligt.