Tagung: Predigen von 1968 bis 2018

19.09.2018

Vor 50 Jahren wurden die "Predigtstudien" gegründet. Zum Jubiläum fragt eine Tagung am 24. und 25. September 2018 unter dem Titel "Leben verstehen – Predigen von 1968 bis 2018" an der Humboldt Universität in Berlin, welche Impulse aus diesen Texten fürs heutige Predigen wichtig sind. Auch Propst Christian Stäblein nimmt teil.

Rudi Dutschke war geprägt von der Jungen Gemeinde in der DDR und von einem Pfarrer, der das Christentum mit dem Kommunismus verbinden wollte. Foto: Ben van Meerendonk / AHF collectie IISG Amsterdam / Flickr

Vor 50 Jahren wurden die „Predigtstudien“ gegründet – ein Versuch, mit dem Predigen neu zu beginnen. Es könne nicht mehr genügen, nur eine Botschaft auszurichten, sondern man müsse immer auch die Lebenswirklichkeit der Hörerinnen und Hörer mitbedenken, um die Predigt als ein Gespräch mit ihnen zu gestalten. Wenn nicht alles täuscht, steht die Predigt heute vor neuen Herausforderungen. Was helfen die Impulse für eine dialogische Predigt von Ernst Lange? Was können die von ihm inspirierten „Predigtstudien“ leisten und wo müssen neue Wege gesucht werden? Dazu sollen theologische, literarische und philosophische Anregungen gegeben und im gemeinsamen Gespräch ausgetauscht werden.

Das geplante Programm:

Montag, 24. September

10 bis 12.30 Uhr Leben verstehen – Predigen zwischen 1968 und 2018
Der Predigtansatz von Ernst Lange von heute aus betrachtet. Impulse von Kathrin Oxen und Wilhelm Gräb, anschließend Diskussion
14 bis 16 Uhr Leben verstehen – ein Philosoph als Seelsorger
Vortrag von Wilhelm Schmid mit Diskussion
16.30 bis 18 Uhr Leben verstehen – in unserer theologischen Existenz
Reflection groups mit den Teilnehmenden moderiert durch die HerausgeberInnen der Predigtstudien
19.30 bis 21 Uhr Leben verstehen – und filmisch davon erzählen
Hans-Martin Dober

Dienstag, 25. September 2018

10 bis 12 Uhr Das Leben verstehen – in verschiedenen Lebenswelten
Ein kollegiales Gespräch mit Thomas Jeutner und Eric Haußmann, Pfarrer in Berlin Moderation: Johann Hinrich Claussen

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Kreuz-Verlags, des Kulturbüros der EKD, der Humboldt-Universität zu Berlin und des Zentrums für evangelischen Gottesdienst- und Predigtkultur.

Weitere Infos zu Anmeldung, Kosten, Anfahrt finden Sie hier.