Tagung zur Interkulturellen Woche in Erfurt

19.02.2020

Die Vorbereitungstagung zur bundesweiten Interkulturellen Woche findet in diesem Jahr in Erfurt statt. Dazu werden ab Donnerstag über 150 Haupt- und Ehrenamtliche aus dem ganzen Bundesgebiet im Evangelischen Augustinerkloster erwartet, teilte Thüringens Migrationsbeauftragte Mirjam Kruppa am Freitag in Erfurt mit. Viele Menschen und Initiativen gestalteten tagtäglich interkulturelles Leben im Freistaat. "Es tut gut, diese freundliche Seite Thüringens nach außen zu tragen", erklärte die Beauftragte.

Während der zweitägigen Veranstaltung stehe die Vorbereitung der Interkulturelle Woche vom 27. September bis 4. Oktober in Mittelpunkt. Neben Impulsreferaten und Diskussionsgruppen gehe es zudem um Anregungen und den Austausch der Planungen der verschiedenen lokalen Wochenprogramme, sagte Steffen Blatt vom Vorbereitungsteam. Als Referenten würden anderem der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD), die Autorin Liane Bednarz, die Aktivistin Dotschy Reinhard und der Journalist, Autor und YouTuber Firas Alshater erwartet. Es gehe darum, Akzente und Denkanstöße zu dem Themen Integration, Teilhabe, Flucht und Engagement gegen Rechtsextremismus zu gewinnen, so Blatt.

Die Aktionswoche findet seit 1975 im September in mittlerweile über 500 Städten und Gemeinden statt. Sie geht auf eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie zurück und wird von Kommunen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Migrantenorganisationen sowie zivilgesellschaftlichen Institutionen getragen.

(epd)

Das aktualisierte Programm der tagung ist zu finden unter: http://u.epd.de/1fjn