Tagung zur Zukunft von Kirchengemeinden

30.04.2019

Berlin (epd). Die Zukunft der Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) steht im Mittelpunkt einer Tagung am Wochenende in Berlin. Unter dem Motto "Die Kirche bleibt im Dorf" laden die Evangelische Akademie zu Berlin und das Konsistorium der EKBO ab Freitagnachmittag zu Vorträgen und Debatten ein, wie die Landeskirche in Berlin mitteilte. Dabei soll es unter anderem über Nutzungsmöglichkeiten kirchlicher Orte und die Frage nach der richtigen Größe von Kirchengemeinden gehen.

Als Referenten stehen unter anderem Propst Christian Stäblein und der Präsident des Konsistoriums, Jörg Antoine, auf dem Programm. Aus der kirchlichen Praxis vor Ort berichten unter anderem Sven Ahlhelm (Kloster Chorin), Martin Germer (Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche), Stephan Rauhut (Reformations-Campus), Stephanie Hoffmann (Zentrum Kirche im Digitalen Raum der EKBO) und Barbara Schubert-Eugster (Stadtkloster Segen).

Die Tagung startet am Freitag im Refo-Campus Moabit und wird am Samstag in der Evangelischen Tagungsstätte auf Schwanenwerder fortgesetzt.

Tagungsprogramm: http://u.epd.de/17xh