Theilemann wird Direktor des Missionswerkes

02.05.2019

Der 60-Jährige folgt auf Roland Herpich, der bereits am Sonntag in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Berlin (epd). Das Berliner Missionswerk steht ab Mittwoch unter neuer Leitung: Der promovierte Theologe Christof Theilemann übernimmt zum 1. Mai den Posten des Direktors. Der 60-Jährige folgt auf Roland Herpich, der bereits am Sonntag in den Ruhestand verabschiedet worden war, wie das Berliner Missionswerk am Dienstag mitteilte.

Der neue Direktor war zuvor landeskirchlicher Pfarrer für Ökumene und Weltmission sowie stellvertretender theologischer Direktor des Werkes. Theilemann stammt aus dem Vogtland und hat Theologie am Sprachenkonvikt in Berlin studiert.

Ebenfalls zum 1. Mai übernimmt die 52-jährige Theologin Barbara Deml das Amt der landeskirchlichen Pfarrerin für Ökumene und Weltmission von Theilemann und wird somit neue stellvertretende Direktorin des Berliner Missionswerkes.

Das Berliner Missionswerk unterstützt Kirchen und Entwicklungsprojekte im Nahen Osten, in Afrika, Ostasien, Russland, Kuba, Nordamerika und Europa. Getragen wird es von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Evangelischen Landeskirche Anhalts.

www.berliner-missionswerk.de