Themenwoche zu "Demut" im Berliner Dom

28.09.2020

Der Berliner Dom veranstaltet ab Samstag eine Themenwoche unter dem Titel "Demut - Was zügelt uns?" mit Gottesdiensten, Vorträgen und Filmvorführungen. Den Auftakt macht am 3. Oktober ein Festgottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit mit der Berliner Pröpstin Christina-Maria Bammel, wie die Domgemeinde am Montag in Berlin ankündigte. So werde Bammel in ihrer Predigt hinterfragen, ob im Prozess des Zusammenwachsens der beiden Teile Deutschlands immer die gebotene Demut gegeben war. Die Liturgie gestaltet Domprediger Thomas C. Müller.

Am Sonntag folgt ein Erntedankgottesdienst mit dem stellvertretenden Chefredakteur der "Zeit", Bernd Ulrich, als Kanzelredner. Ulrich hat sich in seinem Buch "Alles wird anders" mit Überlebensfragen der Menschheit beschäftigt. Am 7. Oktober wird der Wirtschaftsökonom Niko Paech in einem Vortrag über seinen Ansatz einer "Postwachstumsökonomie" sprechen und sich dabei auch mit alternativen Konzepten, etwa dem des "grünen Wachstums", auseinandersetzen, wie es hieß. Am Tag zuvor wird der Filmklassiker "Koyaanisquatsi" von Godfrey Reggio aus dem Jahr 1982 gezeigt.

Den Abschluss der Themenwoche bildet am 11. Oktober ein Gottesdienst mit dem kurhessischen Altbischof Martin Hein zum Thema "Demut". Es sei kein Zufall, dass die Themenwoche mit den großen Danktagen, dem Tag der Deutschen Einheit und dem Erntedankfest, beginne, erklärte Domprediger Thomas C. Müller. "Neben diesem Dank müssen wir kritisch reflektieren, ob unser Denken und Handeln dem Guten, das wir empfangen, auch entsprechen - das ist in meinen Augen Demut", sagte Müller.

(epd)

Info
Samstag, 3. Oktober 2020, 10 Uhr: Festgottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit mit Pröpstin Dr. Christina-Maria Bammel
Sonntag, 4. Oktober 2020, 10 Uhr: Erntedankgottesdienst mit Bernd Ulrich, stellvertretender Chefredakteur der "Zeit"