Theresa Rinecker wird neue Generalsuperintendentin in Görlitz

26.03.2018

Der Wahlkonvent unter Vorsitz von Bischof Markus Dröge wählte die 54-jährige evangelische Theologin, die einst der katholischen Kirche angehörte, am Samstag in Görlitz.

Görlitz (epd). Die gebürtige Merseburgerin Theresa Rinecker wird neue Generalsuperintendentin im Sprengel Görlitz der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Der Wahlkonvent unter Vorsitz von Bischof Markus Dröge wählte die 54-jährige evangelische Theologin, die einst der katholischen Kirche angehörte, am Samstag in Görlitz in das Leitungsamt für die rund 175.000 evangelische Christen zählende Kirchenregion zwischen Bad Freienwalde, Jüterbog und der ostsächsischen Stadt. Rinecker ist bisher Leiterin des Seelsorgeseminars in Halle an der Saale. Der jetzige Generalsuperintendent Martin Herche, der seit 2011 im Amt war, geht zum Oktober mit 65 Jahren in den Ruhestand.

Theresa Rinecker hat in Jena evangelische Theologie studiert und wurde 1991 ordiniert. Danach war sie bis 2007 Pfarrerin in Queienfeld im Kirchenkreis Meiningen und in Bad Berka im Kirchenkreis Weimar. Seit 2008 leitet sie das Seelsorgeseminar der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, das seinen Sitz seit 2016 in Halle an der Saale hat. Die Theologin hat zudem einen Predigtauftrag im Kirchenkreis Weimar. Sie lebt in einer Partnerschaft und hat drei Töchter.

Sie habe eine von tiefer Frömmigkeit geprägte katholische Kindheit erlebt, dann aber als Katholikin evangelische Theologie studiert und sei schließlich im fünften Studienjahr konvertiert, sagte Rinecker bei der Vorstellung der Kandidatinnen. Ihre Aufgabe sehe sie darin, nahe bei den Menschen zu sein. Mit dem Brennpunktthema der Lausitz, dem Braunkohletagebau, sei sie bereits durch ihre Familie verbunden, betonte die Theologin: "Mein Vater ist Geologe und Bergbauingenieur."

Zu den Gewaltvorfällen gegen und von Flüchtlingen in Cottbus sagte Rinecker, es sei an der Zeit, wieder zu Runden Tischen einzuladen, um miteinander zu reden. Und auch individuelle Zivilcourage sei wichtig.

Die Verabschiedung von Generalsuperintendent Herche sowie die Amtseinführung der neuen Generalsuperintendentin sind unter der Leitung von Bischof Dröge im Rahmen feierlichen Gottesdienstes am 14. Oktober in Görlitz geplant.

www.ekbo.de
Kirchengesetz zur Generalsuperintendenten-Wahl: http://u.epd.de/y2t