Tina Rupprecht ist neue Kreisjugendpfarrerin im Kirchenkreis Berlin Nord-Ost

28.09.2020

Tina Rupprecht ist ab dem 1. Oktober Kreisjugendpfarrerin im Nordosten Berlins.Sie hat Religionspädagogik mit dem Schwerpunkt Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule in Berlin studiert. Ihre Zeit als Vikarin und Pfarrerin im Entsendungsdienst hat sie im Harz absolviert und dort ihren Schwerpunkt in der Kinder-, Jugend und Familienarbeit entwickelt. Seit 2013 war sie Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Niederschönhausen mit dem besonderen Fokus auf die Familien- und Konfirmandenarbeit.

Die Aufgaben als Kreisjugendpfarrerin im Evangelischen Kirchenkreis Berlin Nord-Ost sieht sie in der Weiterentwicklung und Unterstützung einer zukunftsfähigen evangelischen Jugendarbeit. Die Umsetzung von überregionalen Projekten im Kontext des Kirchenkreises und die Beratung von Gemeinden, Mitarbeitenden und Jugendlichen und die Kooperationen mit den Schulen erkennt sie als wesentliche Bausteine.

Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern seit 7 Jahren in Glienicke / Nordend wo sie auch aufgewachsen ist. Mit ihrer Familie unternimmt sie gerne Fahrradtouren, oft an ihrer Lieblingsstrecke am Pankower Köppchensee vorbei, am alten Mauerstreifen entlang bis nach Rosenthal um dort im schönen Kirchgarten Halt zu machen. Darüber hinaus ist sie viel draußen unterwegs, geht gerne schwimmen oder freut sich auf das Zusammensein mit Freunden.

(Evangelischer Kirchenkreis Berlin Nord-Ost)