Trau dich! Die EKBO beim Motzstraßenfest

16.07.2018

Am 21. und 22. Juli findet rund um den Berliner Nollendorfplatz das Motzstraßenfest statt. Auch die EKBO ist beim Schwul-Lesbischen-Stadtfest dabei – mit der Aktion "Trau dich!": Trauung für alle!

"Trau dich!" auf dem Motzstraßenfest 2017. Foto: EKBO

Seit dem 1. Juli 2016 können sich gleichgeschlechtliche Paare in Berlin und Brandenburg kirchlich trauen lassen. Darauf hat die EKBO schon beim vergangenen Motzstraßenfest in Berlin Schöneberg mit der Aktion "Trau dich!" aufmerksam gemacht. Die Fotogalerie mit vielen wunderbaren Pärchen, die 2017 dabei waren, können Sie hier durchblättern (Twitter: #trauungfueralle).

Auch in diesem Jahr ist die EKBO mit der "Trau dich!"-Aktion (Trauung für eingetragene Lebenspartner) auf dem Lesbisch-Schwulen Stadtfest rund um den Nollendorfplatz dabei. Am Pavillon in der Fuggerstraße informieren Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und der Landeskirche über dieses und weitere kirchliche Angebote. Die Schirmherrschaft für die Präsentation der Landeskirche hat die Berliner Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein.

Kirchliche Trauungen für verheiratete gleichgeschlechtliche Paare:

Die kirchliche Trauung setzt die standesamtliche Trauung voraus, welche seit dem 1. Oktober 2017 in Deutschland möglich ist. Eingetragene Lebenspartnerschaften können auf dem Standesamt in eine Ehe umgewandelt werden.

Der Traugottesdienst sieht genauso aus, wie der zur Eheschließung von Mann und Frau: Es gibt ein Trauversprechen und einen Ringwechsel. Die Trauung wird durch eine Eintragung ins Kirchenbuch dokumentiert.

Einen entsprechenden Beschluss hat die Landessynode der EKBO am 9. April 2016 gefasst. Die EKBO war nach Hessen und Nassau und der rheinischen Kirche die dritte der bundesweit 20 EKD-Mitgliedskirchen, die eingetragene Lebenspartnerschaften bei kirchlichen Hochzeiten mit klassischen Ehepaaren gleichstellt.

Eingetragene Lebenspartner und Lebenspartnerinnen, die ihre Partnerschaft seit 2002 in der EKBO haben segnen lassen, können dies nachträglich auf Antrag beider Partner in die Traubücher eintragen lassen.

Mehr Infos zur Trauung für alle finden Sie hier.

Mehr Infos zum Motzstraßenfest gibt es hier.