Trauerfeier für einsam Gestorbene in Berliner Marienkirche

15.11.2021

Berlin (epd). In der Berliner Marienkirche am Alexanderplatz wird am Freitag eine Trauerfeier für einsam Gestorbene aus dem Bezirk Mitte abgehalten. Auf der gemeinsamen Veranstaltung des Evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte und des Bezirks Mitte sollen die Namen, das Geburts- und Sterbedatum sowie die Adressen von 62 Verstorbenen verlesen werden, wie der Kirchenkreis am Montag ankündigte. Die Frauen und Männer hatten in diesem Jahr nur eine sogenannte ordnungsbehördliche Bestattung erhalten.

Für jeden und jede von ihnen werde eine Kerze entzündet, hieß es. Besucher der Trauerfeier hätten die Möglichkeit, Blumen mitzubringen oder persönliche Gegenstände auf den Stufen zum Altarraum abzulegen.

Eingeladen seien alle, die die Verstorbenen gekannt haben und alle, die diese Mitglieder der Gesellschaft nach dem Tod würdevoll verabschieden wollen, erklärte Pfarrerin Corinna Zisselsberger. Die im dritten Jahr stattfindende Gedenkfeier biete die Möglichkeit, den einsam verstorbenen Menschen aus Mitte, Wedding und Tiergarten in Würde respektvoll und in feierlichem Rahmen die letzte Ehre zu erweisen, sagte Bezirkbürgermeister Stephan von Dassel (Grüne).

Nach Angaben des Bezirks gab es 2021 in Mitte insgesamt 278 ordnungsbehördliche Bestattungen. Ordnungsbehördlich bestattet wird dabei, wer mittellos ist und dessen nächste Verwandte nicht auffindbar sind. Gelingt es den Behörden auch nach der Bestattung nicht, Angehörige des Verstorbenen zu ermitteln, gelten diese als einsam Verstorbene. In diesem Jahr traf das auf 62 Menschen zu.

Info
Trauerfeier für einsam Verstorbene, Freitag, 19. November 2020, 17 Uhr, St. Marienkirche, Berlin-Mitte