Turmsanierung im Stadtkloster Segen

28.03.2019

Bei den bis September geplanten Bauarbeiten sollen Witterungs- und Kriegsschäden des 110 Jahre alten Turms beseitigt werden.

Berlin (epd). Im Evangelischen Stadtkloster Segen in Berlin-Prenzlauer Berg wird in den kommenden Monaten der 75 Meter hohe Turm saniert. Bei den bis September geplanten Bauarbeiten sollen Witterungs- und Kriegsschäden des 110 Jahre alten Turms beseitigt werden, teilte der Konvent des Stadtkloster Segen am Donnerstag in Berlin mit. Zudem muss ein Stahlträger ausgewechselt werden. Defekte Backsteine würden ersetzt, Flächen neu verputzt und alle Steine neu verfugt.

Die Gesamtkosten der Turmsanierung belaufen sich den Angaben zufolge auf 670.000 Euro. Davon werden 610.000 Euro aus Fördermitteln bestritten, unter anderem von der Lotto-Stiftung, der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, dem Landesdenkmalamt, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, dem evangelischen Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte und der evangelischen Landeskirche. Der Eigenanteil des Konvents liegt bei 60.000 Euro, der durch Spenden eingeworben wird. Derzeit fehlten noch 14.000 Euro, die durch ein privates Darlehen überbrückt werden, sagte der Sprecher des Konvents, Carsten Albrecht. "Wir hoffen darauf, dass wir diesen Betrag in den nächsten Monaten über Spenden abdecken können."

Zum Einwerben von Spenden sind in den kommenden Monaten weitere Benefizkonzerte geplant. Unter anderem wird es am 8. September ein bereits ausverkauftes Konzert der "Prinzen" geben. Der Erlös des Konzertes der Leipziger Popgruppe um Ex-Thomaner Sebastian Krumbiegel fließt zur Hälfte in die Sanierung.

Das Ensemble der 1908 eingeweihten Segenskirche, einer typischen "Arbeiterkathedrale" der Jahrhundertwende in der Schönhauser Allee, beherbergt seit 2007 einen Ableger der Schweizer Communität Don Camillo. Seitdem restauriert die Gemeinschaft das Klinkergebäude schrittweise.

Die Communität Don Camillo entstand nach eigenen Angaben 1977. Das Zentrum der Gemeinschaft ist in Montmirail in der Schweiz. Es ist eine Lebensgemeinschaft von Familien und Einzelpersonen unterschiedlichen Alters. Der Konvent am Standort Berlin umfasst derzeit sechs Mitglieder, die Meditationen, Abendgebete, Beratungen sowie Tagungen und Seminare anbieten. Der Konvent gehört zur Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Informationen zu weiteren Benefizkonzerten unter www.stadtklostersegen.de

www.stadtklostersegen.de

Stadtkloster Segen, Schönhauser Allee 161, 10435 Berlin