Verstärkung für Berliner kirchliche Pressestelle

28.08.2017

Hagen Pietzcker (41) ist neuer stellv. Pressesprecher, teilte die Landeskirche am Freitag in Berlin mit. Zudem leitet Amet Bick (48) seit Anfang August die Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche.

Berlin (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat neue Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Stellvertreter von Pressesprecherin Heike Krohn-Bräuer ist seit Mitte August der 41-jährige Politologe Hagen Pietzcker, teilte die Landeskirche am Freitag in Berlin mit. Die 48-jährige Diplom-Theologin Amet Bick leitet zudem seit Anfang August die Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche.

Hagen Pietzcker war den Angaben zufolge von 2011 bis 2016 bei der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag und als Fraktionsvorstandsreferent im Berliner Abgeordnetenhaus tätig. Davor war er PR-Redakteur und Junior-Berater bei der PR-Agentur Große & Partner und ab 2008 anderthalb Jahre Chefredakteur beim Internetportal "politik.de".

Amet Bick hat ihr Amt von Thorsten Wittke übernommen, der zum Evangelischen Johannesstift Berlin gewechselt ist und dort das Referat Kommunikation leitet. Die Theologin war davor unter anderem Studienkoordinatorin an der theologischen Fakultät der Berliner Humboldt-Universität zu Berlin und seit 2003 im evangelischen Wichern-Verlag als Redakteurin der Wochenzeitung "Die Kirche" und als Programmleiterin tätig.

Als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit ist Amet Bick für die interne Kommunikation, Kampagnen, Internet und Social Media sowie die Veröffentlichung kirchlicher Publikationen verantwortlich. Die Medienarbeit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist seit 2016 neu strukturiert, Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit wurden getrennt. Die Öffentlichkeitsarbeit wurde dem Evangelischen Medienhaus zugeordnet, zu dem auch die Rundfunkarbeit, der Wichern-Verlag, die Wochenzeitung "Die Kirche" und die Statistik-Abteilung gehören.

Internet:
www.ekbo.de