Vertreter aus Politik und Kirchen bei Synagogengottesdiensten

15.05.2021

Nach den antisemitischen Vorfällen und Demonstrationen in den vergangenen Tagen haben am Freitagabend in Berlin zahlreiche Vertreter aus Politik und Kirche Sabbat-Gottesdienste jüdischer Gemeinden besucht. An einem Solidaritätsgottesdienst für Israel des Berliner Jüdischen Bildungszentrums Chabad wollten unter anderem der israelische Botschafter Jeremy Issacharoff, Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD), Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU), Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, teilnehmen.

Der Terror gegen Israel sei ein Verbrechen, erklärte die Bundesjustizministerin: „Und die antisemitischen Demonstrationen sind eine Schande für unser Land.“ Wer hierzulande „antisemitische Parolen brüllt, wer die israelische Flagge verbrennt, der begeht Straftaten, die verfolgt werden müssen“, sagte Lambrecht.

Der Berliner Bischof Christian Stäblein sagte in einem Online-Gottesdienst der Synagogengemeinde Sukkat Schalom, „wir wollen Gesicht zeigen gegen antisemitische Parolen und Hass“. Er rief die Berliner zu Solidarität mit Jüdinnen und Juden auf. In dieser Situation müssten alle an deren Seite stehen, sagte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

An mehreren Orten Berlins wurden in den vergangenen Tagen Israel-Flaggen heruntergerissen. Vor Synagogen in Münster und Bonn wurden israelische Flaggen verbrannt. Vor einer Synagoge in Gelsenkirchen riefen Demonstranten judenfeindliche Parolen. Auf einer Demonstration in Berlin forderten Teilnehmer am Freitag, Tel Aviv anzugreifen.

(epd)