Viertes Lausitzer Klimacamp lädt nach Kerkwitz ein

12.05.2014

Das Klimacamp soll am 17. August mit einem Festgottesdienst offiziell beginnen.

12. Mai 2014. Guben (epd). Das vierte Lausitzer Klima- und Energiecamp schlägt vom 16. bis 24. August im brandenburgischen Kerkwitz seine Zelte auf. Damit ziehe das Protest-, Kultur- und Bildungsprogramm in den «Brennpunkt der Braunkohlepolitik», teilten die Veranstalter am Montag mit. In der Region bei Guben sind mehrere Orte durch den geplanten neuen Tagebau Jänschwalde-Nord bedroht.

Das Klimacamp soll am 17. August mit einem Festgottesdienst offiziell beginnen. Am 23. August steht als «Brückenschlag gegen die sogenannte Brückentechnologie Braunkohle» eine internationale Menschenkette über die Neiße auf dem Programm, die die deutschen und polnischen Tagebaue miteinander verbinden soll. Das Klimacamp endet am 24. August mit einem weiteren Festgottesdienst in Kerkwitz.