Volle Auslastung in Notübernachtungen der Berliner Kältehilfe

04.02.2015

Durchschnittliche Nachfrage liegt bei 587 Übernachtungen täglich

4, Februar 2015. Berlin (epd). Die Notübernachtungsplätze der Berliner Kältehilfe waren im Januar vollständig belegt. "Wir liegen bei einer Auslastung von 104,4 Prozent", sagte Johannfried Seitz-Reimann von der Gebewo pro gGmbH am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Berlin. Pro Tag konnte das Netzwerk im Januar durchschnittlich 562 Plätze in Notübernachtungen und Nachtcafés zur Verfügung stellen. Die durchschnittliche Nachfrage lag bei 587 Übernachtungen täglich.

Werden die Tage kälter, sei die Nachfrage naturgemäß größer, sagte Seitz-Reimann. Die Erfahrung aus den vergangenen Jahren zeige jedoch, dass mit einem sprunghaften Anstieg von Bedürftigen nicht mehr zu rechnen sei.

Die Berliner Kältehilfe ist ein in Deutschland einmaliges Programm, das 1989 von Berliner Kirchengemeinden und Wohlfahrtsverbänden und von der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales ins Leben gerufen wurde, um obdachlosen Menschen eine unbürokratische Übernachtungsmöglichkeit während der kalten Jahreszeit anzubieten. Größte Träger sind die Gebewo, die Berliner Stadtmission und das Deutsche Rote Kreuz.

Der Kältebus der Berliner Kältehlfe kann täglich zwischen 19 und 3 Uhr unter der Nummer 0178/5235838 gerufen werden, wenn jemand Hilfe vor der Kälte benötigt.