Weihnachtliche Solidaritätsaktion der Kirchen bei Alstom

20.12.2021

Pressemitteilung aus dem Sprengel Görlitz der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)

Görlitz, 20.12.2021 – Für die vom Stellenabbau betroffenen Mitarbeiter im Alstom-Werk in Görlitz werden sich am Montag, den 20. Dezember, um 13:00 Uhr, Vertreterinnen und Vertreter der Kirchen auf dem Werksgelände zusammenfinden und ein Zeichen der Solidarität setzen. Mit weihnachtlicher Musik möchten sie so ihre Unterstützung zum Ausdruck zu bringen.

Unter Leitung von KMD Reinhard Seeliger werden Sängerinnen und Sänger und ein Bläserensemble unter Leitung von Hansi Reusch diese Aktion bereichern. Weitere Mitwirkende werden sein:

·       Generalvikar Dr. Alfred Hoffmann (Bistum Görlitz)

·       Pfarrer Matthias Scheufele (Zentrum für Dialog und Wandel)

·       Generalsuperintendentin Theresa Rinecker (Sprengel Görlitz der EKBO).

Generalsuperintendentin Rinecker sagt dazu: „Wir möchten damit den Mitarbeitenden zeigen: Wir stehen an eurer Seite! Wir bangen mit und drücken euch unsere Solidarität aus. Ein paar Tage vor Weihnachten wollen wir so ermutigen, trotz aller Anspannung und Sorge doch auch zuversichtlich auf das bevorstehende Fest der Freude und Christgeburt zu schauen.“

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Generalsuperintendentin Theresa Rinecker, Schlaurother Str. 11, 02827 Görlitz, Telefon: 03581/744-157, E-Mail: t.rineckerdontospamme@gowaway.ekbo.de