Wenders und Schlöndorff halten traditionelle Oberlinrede

03.11.2021

Potsdam (epd). Wim Wenders und Volker Schlöndorff werden am 10. November in Potsdam die traditionelle Oberlinrede halten. Die Filmemacher werden nach Angaben der Oberlinstiftung vom Mittwoch aus Potsdam über Glauben und Gebet sprechen. Die Oberlinrede ist eine jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe der diakonischen Einrichtung, bei der sich namenhafte Persönlichkeiten zu gesellschaftlich-relevanten Themen äußern.

Unter dem Thema „Bilder als Sprache des Glaubens“ wird es demnach im anschließenden Gespräch zwischen den beiden Filmregisseuren und dem Theologischem Vorstand des Oberlinhauses, Matthias Fichtmüller, um Biografisches und Lebensprägendes gehen.

Bisherige Redner waren Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die ehemalige Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), Dagmar Reim, sowie die Politiker Katrin Göring-Eckardt (Grüne), Hermann Gröhe (CDU) und Matthias Platzeck (SPD).

Der Oberlinverein, aus dem das heutige Oberlinhaus in Potsdam hervorgegangen ist, wurde vor 150 Jahren in Berlin gegründet. Der Verein und das evangelische Sozialunternehmen sind nach dem elsässischen Sozialreformer und protestantischen Theologen Johann Friedrich Oberlin (1740-1826) benannt. Das Oberlinhaus mit heute rund 2.000 Beschäftigten an 25 Standorten vor allem in Brandenburg ist Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Das 150. Jubiläum wurde durch eine Gewalttat überschattet, der im April vier Schwerstbehinderte zum Opfer fielen.