Wieder Nacht der offenen Kirchen am Pfingstmontag in Berlin

21.02.2022

Berlin (epd). Der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) lädt zur Teilnahme an der Nacht der offenen Kirchen am Pfingstsonntag (5. Juni) ein. „Offene Kirchen sind Orte der Begegnung, die wir in den Zeiten der Pandemie schmerzlich vermisst haben.“, betonte der ÖRBB-Geschäftsführer Hans-Joachim Ditz am Montag in Berlin. Eine Nacht der offenen Kirchen könne den Gemeinden Vorfreude auf die Rückkehr zu einem normalen Leben, zu Begegnung, gemeinsamem Essen und Singen geben. Andererseits hätten viele, auch viele Ehrenamtliche, ein starkes Bedürfnis nach Innehalten und Ruhe nach zwei anstrengenden Pandemie-Jahren.

All dies könne in der Nacht der offenen Kirchen unter Beachtung der dann geltenden Hygienevorschriften seinen Platz haben, hieß es. Feste mit Musik und Essen seien ebenso denkbar wie eine stille Nacht mit dem Kirchenraum als Ort der Ruhe mit Gebet, Meditation und Lesungen. An einer Teilnahme interessierte Gemeinden sind aufgefordert, sich online anzumelden.