"Wir - hier ist anderswo"

21.05.2015

Berliner Kirche zeigt Fotoausstellung über globale Probleme in der Stadt

20. Mai 2015. Berlin (epd). Eine Fotoausstellung widmet sich anlässlich des Berliner "Karnevals der Kulturen" in der Kreuzberger Heilig-Kreuz-Kirche globalen Problemen, die sich regional auswirken. In den vergangenen Monaten seien in der Bundeshauptstadt Fotos zu Themen wie der Flüchtlingsproblematik, Obdachlosigkeit, dem Terroranschlag auf das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo", den Bürgerkrieg in Syrien oder den kriegerischen Konflikt zwischen der Ukraine und Russland entstanden, sagte Fotografin Marlies Matthes am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die knapp 80 teilweise sehr großformatige Arbeiten werden unter dem Titel "Wir - hier ist anderswo" vom 22. Mai bis 6. Juni in der Kirche gezeigt.

"Immer mehr Menschen suchen zwischen Angst, Normalität und Zuversicht ihren Platz. Das 'Wir' hat sich verändert im Herzen Europas", erklärten die 14 beteiligten Fotografen vorab. In ihren Bildreportagen porträtierten sie unter anderem in Berlin lebende Flüchtlinge aus Syrien, Ärzte aus dem Iran, Russlanddeutsche in Marzahn, Ahmadiyya-Muslime in Pankow-Heinersdorf, Obdachlose, Nonnen hinter Mauern, Frauen im Kampfsport oder junge Rebellen, die ein ehemaliges NVA-Gelände zu einem Ort der Kreativität umformen wollen.