Wittenberg sucht Ideen für 10. Preis "Das Unerschrockene Wort"

29.04.2014

Wittenberg als Ausgangsort der Reformation ist 2015 Schauplatz für die zehnte Verleihung des Luther-Preises "Das unerschrockene Wort".

29. April 2014. Wittenberg (epd). Wittenberg als Ausgangsort der Reformation ist 2015 Schauplatz für die zehnte Verleihung des Luther-Preises Das unerschrockene Wort. Einwohner können bis zum 20. August Vorschläge für die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung der Lutherstädte einreichen, erklärte die Stadtverwaltung am Dienstag in einem Aufruf. Der Vorschlag müsse eine hinreichende Begründung sowie einen Lebenslauf des Kandidaten enthalten. Bei der Kandidatensuche für den Preis 2013 war es zu einem Streit in Politik, Kirche und Gesellschaft gekommen, weil Wittenberg die russischen Punkband Pussy Riot vorgeschlagen hatte.

Die Musikerinnen hatten in der Moskauer Erlöserkirche öffentlich die Verbindung von orthodoxer Kirche und Staat in Russland kritisiert und waren dafür zu Haftstrafen verurteilt worden. Die Wittenberger Nominierung fand dann in der Jurysitzung keine Mehrheit, den Preis erhielt die bayerische Gastwirte-Initiative Keine Bedienung für Nazis.

Die 16 deutschen Lutherstädte ehren mit dem Preis alle zwei Jahre Persönlichkeiten und Initiativen, die im Sinne Luthers Zivilcourage gezeigt haben. Die Jubiläums-Verleihung findet im April 2015 bei einem Festakt statt.

Als Konsequenz aus dem Streit und weil die Städte unterschiedlich mit der Bekanntgabe ihrer Vorschläge umgegangen waren, wird künftig nur noch der Preisträger öffentlich genannt. Die Jurysitzung, bei der die Städte den Preisträger 2015 auswählen, ist für den November 2014 in Wittenberg geplant. Welche städtischen Gremien über den Wittenberger Vorschlag entscheiden, steht laut Stadtverwaltung noch nicht fest.

Martin Luther (1483-1546) hatte 1517 mit seinem Thesenanschlag in Wittenberg die Kirchenreformation ausgelöst. Seit 1996 sind die Wittenberger Schloss- und die Stadtkirche sowie die Museen Lutherhaus und Melanchthonhaus UNESCO-Weltkulturerbe.