Woidke würdigt Bedeutung des Brandenburger Doms

23.06.2015

Entstehung des Bundeslandes Brandenburg eng mit Gotteshaus verbunden

23. Juni 2015, Brandenburg an der Havel (epd). Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat die einzigartige Bedeutung des Doms zu Brandenburg an der Havel für die Geschichte des Landes gewürdigt. "Kaum ein deutsches Bundesland ist in seiner Entstehung so eng mit einem Gotteshaus verbunden wie Brandenburg", sagte Woidke am Freitag vor denFeierlichkeiten zum 850-jährigen Bestehen des Dom in einer Videobotschaft.

Der Dom stehe für "Höhen und Tiefen des Landes, für sein Werden und Wachsen, für Kontinuität und Wandel", sagte Woidke. Das Domkapitel verkörpere diese beeindruckende Kontinuität. Bis heute trage es Verantwortung für das Kirchengebäude, das Domensemble und ein großartiges kulturelles Erbe. "Es gibt nur ganz wenige kirchliche oder gar staatliche Körperschaften in Deutschland, die auf eine solche große Tradition zurückblicken können", sagte der Ministerpräsident.

Woidke verwies auch auf die große überregionale Bedeutung des Domensembles: "Möge der Dom noch viele Jahrhunderte stehen und Menschen aus nah und fern erfreuen." Das Land Brandenburg werde "das Seine dafür tun", sagte der Ministerpräsiden.