Woidke würdigt Flüchtlingshelfer

21.01.2017

©Simone Ahrend

Potsdam (epd). Brandenburg hat nach Ansicht seines Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) mit dem Zuzug vieler geflüchteter Menschen eine "Bewährungsprobe für Mitmenschlichkeit und Solidarität" bestanden. Dabei sei eine menschenwürdige Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge ohne den tatkräftigen Einsatz Hunderter ehrenamtlicher Helfer kaum zu schaffen, erklärte Woidke am Samstag in der Potsdamer Nikolaikirche.

Er sei deshalb sehr stolz auf die Brandenburger. Sie hätten mit großer Herzlichkeit geholfen und würden dies auch weiterhin tun, so Woidke. Die evangelische Landeskirche hatte am Samstag in die Potsdamer Nikolaikirche zu einer Dankesfeier für Menschen eingeladen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren.

Der Ministerpräsident lobte die Initiative der Kirche und erklärte an die Ehrenamtlichen gerichtet: "Sie haben etwas Großartiges geleistet. Das verdient Respekt und Hochachtung." Nach der großen Anstrengung bei der Aufnahme der Asylsuchenden komme es jetzt darauf an, die Menschen gut zu integrieren.

www.ekbo.de