ZDF weist Beschwerden über Garnisonkirchen-Spot zurück

29.03.2018

Der Spot sei Teil einer Reihe, in der die regionale Kulturvielfalt in Deutschland vorgestellt werden solle, schreibt Bellut.

Mainz/Potsdam (epd). Wegen des ZDF-Spots für den Wiederaufbau der 1945 zerstörten und 1968 abgerissenen Potsdamer Garnisonkirche sind inzwischen 95 Beschwerden bei dem Sender eingegangen. Der 29 Sekunden dauernde Kurzfilm sei seit Mitte Februar an fünf Sonntagen vor den 19-Uhr-"heute"-Nachrichten ausgestrahlt worden, sagte eine Sprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch in Mainz. Intendant Thomas Bellut wies die Beschwerden gegen den Film in einem Schreiben, das auf der Internetseite des ZDF veröffentlicht wurde, zurück.

Darin schreibt Bellut unter anderem, der Trailer sei kein unzulässiger Werbespot, sondern ein "rein unter redaktioneller Verantwortung des ZDF produzierter Beitrag im Dienst der Öffentlichkeit". Der kurze Film sei deshalb auch nicht in einem Werbeblock, sondern im redaktionell verantworteten Programm des Senders gezeigt und ausschließlich durch das ZDF finanziert worden. Der Spot sei Teil einer Reihe, in der die regionale Kulturvielfalt in Deutschland vorgestellt werden solle, schreibt Bellut weiter. Bisher seien Spots zur Berliner Museumsinsel, den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und zur Garnisonkirche ausgestrahlt worden. Weitere aus den übrigen Bundesländern sollen folgen.

Der mit Musik unterlegte Spot wurde am 18. Februar erstmals ausgestrahlt. Zum Abschluss heißt es dort: "Der Turm der Potsdamer Garnisonkirche wird wiedererrichtet, und jeder kann helfen." Die evangelische Martin-Niemöller-Stiftung warf dem Sender danach eine "einseitige Parteinahme für ein auch international umstrittenes erinnerungspolitisches Projekt" vor und forderte die sofortige Einstellung der kostenlosen Werbung.

Die Bauarbeiten für den rund 40 Millionen Euro teuren neuen Turm der Garnisonkirche haben Ende 2017 begonnen. Der Wiederaufbau ist umstritten. Kritiker sehen die Barockkirche als Symbol des preußischen Militärs und des NS-Regimes. Befürworter stellen vor allem die Bedeutung für das Potsdamer Stadtbild in den Mittelpunkt. Die evangelische Kirche will den Turm für Friedens- und Versöhnungsarbeit nutzen. Der Bund fördert das Bauvorhaben mit zwölf Millionen Euro, die evangelische Kirche stellt fünf Millionen Euro Kredite zur Verfügung. Weitere Mittel kommen aus Spenden.

Werbespot: http://u.epd.de/ydh
Stellungnahme des ZDF: http://u.epd.de/z4f www.garnisonkirche-potsdam.de