Zu Pfingsten deutsch-polnischer Gottesdienst an der Grenze

25.05.2020

Update: Hier können Sie den Gottesdienst anschauen

Ein deutsch-polnischer Gottesdienst wird am Pfingstmontag (1. Juni) in Frankfurt (Oder) gefeiert. Wegen der anhaltenden Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise wird er auch live in vier Gemeindehäuser der Stadt übertragen, teilte der evangelische Kirchenkreis Oderland-Spree am Montag mit. Außerdem kann er auf der Internetseite des Kirchenkreises Oderland-Spree unter www.ekkos.de verfolgt werden. In der historischen Friedenskirche selbst dürfen nur 50 Menschen den Gottesdienst mitfeiern.

Der Gottesdienst zu Pfingsten in Frankfurt (Oder) wird den Angaben zufolgen seit vielen Jahren als ökumenischer deutsch-polnischer Gottesdienst gestaltet. Texte und Lieder würden in beiden Sprachen gesungen und polnische Gäste eingeladen. Dies sei einerseits in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie besonders schwierig. Andererseits sei eine solche Form gerade angesichts von Grenzschließungen und teils scharfer Töne zwischen den europäischen Ländern wichtiger denn je.

Gemeindeglieder und Interessierte werden gebeten, für das Verfolgen des Livestreams jeweils an den Ort zu gehen, der am nächsten an ihrer Wohnung liegt. So könnten an diesem Tag vier ökumenische "Stadtteilgemeinden" entstehen, hieß es. Als Predigt werde eine Videobotschaft des katholischen Weihbischofs Pawel Socha aus Zielona Gora eingespielt.

epd

Info
Der Gottesdienst wird per Livestream in vier Gemeindehäuser der Stadt übertragen:
-- Gemeindehaus St. Georg der Ev. Kirchengemeinde am Karl-Ritter-Platz,
-- Maximilian-Kolbe-Haus der der Katholischen Kirchengemeinde in der Franz-Mehring-Str. 4,
-- Gemeindehaus Kreuz der Ev. Kirchengemeinde in der Friedrich-Ebert-Str. 53
-- Versammlungsraum der Landeskirchlichen Gemeinschaft in der Pillgramer Str. 12