Zukunft des Berliner Kulturforums soll neu gedacht werden

27.08.2021

Entstehung und Zukunft des Berliner Kulturforums stehen im Mittelpunkt eines bis Ende des Jahres laufenden Ausstellungs- und Veranstaltungsprojektes. Unter dem Motto „Utopie Kulturforum - Unort, Sehnsuchtsort, Zukunftsort“ wollen die dort versammelten Institutionen - Philharmonie, Neue Nationalgalerie, Staatsbibliothek, Kunstgewerbemuseum, Kunstbibliothek und St. Maththäus-Kirche - Wege der künftigen Zusammenarbeit ausloten. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, sprach am Donnerstag von einem Startschuss. Der entschiedene Wille zur Zusammenarbeit sei da.

Es handele sich bei dem Areal nach wie vor um einen städtbaulichen Problembezirk, dessen große Potenziale und bauliche Weiterentwicklung nur durch die Zusammenarbeit aller am Platz versammelten Einrichtungen gelinge, sagte Parzinger. Am Abend sollte „Utopie Kulturforum“ mit einer Rede des Schriftstellers Peter Schneider und dem Film „Der Himmel über Berlin“ von Wim Wenders eröffnet werden.

Das im 19. Jahrhundert entstandene Tiergartenviertel, wo sich heute das Kulturforum befindet, war durch die Nationalsozialisten und später durch den Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört worden. Neben mehreren Ausstellungen in den Einrichtungen am Platz sind sogenannte künsterische Interventionen wie eine Performance, Licht- und Klanginstallationen sowie Konzerte und Diskussionsveranstaltungen geplant.

(epd)

www.utopie-kulturforum.berlin