Zum Vormerken: Gedenkgottesdienst zum 80. Jahrestag des Überfalls auf Polen

25.06.2019

Am 1. September 1939 haben die deutschen Streitkräfte Polen überfallen. Damit begann der Zweite Weltkrieg.

Am Sonntag,1. September 2019, 10.00 Uhr, gibt es aus diesem Anlass im Berliner Dom einen Gedenkgottesdienst. Die Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und die Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin begrüßen eine Delegation der Sankt Trinitatis-Kirche aus Warschau, um in einem feierlichen Gottesdienst dieses Ereignisses zu gedenken und gemeinsam auf dem Weg der Versöhnung einen weiteren Schritt zu gehen. Am 1. September 1939 begann mit dem Überfall auf Polen der Zweite Weltkrieg.

Die Unterzeichnung einer gegenseitigen Partnerschaftsvereinbarung zwischen den beiden Gemeinden soll ein weiteres Zeichen der Versöhnung sein.

Bischof Dr. Markus Dröge wird die Predigt halten, Rabbiner Andreas Nachama mit dem „El male rachamim“, dem jüdischen Totengebet, den Gottesdienst einleiten. Pfarrer Piotr Gaś aus Warschau führt gemeinsam mit Dompredigerin Dr. Petra Zimmermann und Domprediger Thomas C. Müller durch die Liturgie: Sonntag, 1. September 2019, 10.00 Uhr / Berliner Dom, Am Lustgarten, 10178 Berlin