Zur Situation der Flüchtlinge im Kirchenkreis Berlin Stadtmitte

05.12.2014

Pressekonferenz am 8. Dezember 2014 um 11 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Straße 65, Berlin Kreuzberg

Zur Situation der Flüchtlinge im Kirchenkreis Berlin Stadtmitte: Kirchliche Unterstützer und Flüchtlinge ziehen Zwischenbilanz – Patenaktion startet

Seit knapp 100 Tagen befinden sich 85 Flüchtlinge in der Obhut von Gemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises Berlin Stadtmitte. Eine Pressekonferenz am Montag 8. Dezember 2014 um 11 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Straße 65, Berlin-Kreuzberg, informiert aus erster Hand über die Erfahrungen der gastgebenden Gemeinden und die Lage der obdachlos gewordenen Flüchtlinge.

Die kirchliche Engagierten und die Flüchtlinge ziehen Zwischenbilanz und beschreiben ihre Erwartungen an den Senat.  Außerdem startet der Kirchenkreis eine Patenaktion für Flüchtlinge und ruft dabei zu Spenden auf, um den Flüchtlingen weiter durch den Winter zu helfen.

Auf dem Podium:

• Pfarrer Peter Storck, stellvertretender Superintendent im Kirchenkreis Berlin Stadtmitte
  • Pfarrer Jürgen Quandt, Asyl in der Kirche
  • Pfarrerin Claudia Mieth, Kirchengemeinde St. Thomas
  • Nasir Khalid als Sprecher der Flüchtlinge

Inhalte der Pressekonferenz:

• Temporäre Unterkünfte, wenig Beschäftigung, finanzielle Engpässe: Zur aktuellen Situation der Flüchtlinge
  • Helfen aus Nächstenliebe – und was tut der Senat? Erwartungen des Kirchenkreises an den Berliner Senat.
  • Pate/Patin werden: Das Spendenprojekt
  • Benefizkonzert und Politisches Abendgebet:  Wie Sie sonst noch engagieren können.

Hintergrund:

Im September 2014 protestierten etwa 100 Flüchtlinge über mehrere Tage in der St. Thomas-Kirche in Berlin Kreuzberg. Viele von ihnen waren durch die Räumungen des Camps auf dem Oranienplatz und der Gerhardt-Hauptmann-Schule obdachlos geworden. Der Kirchenkreis Berlin Stadtmitte hatte den Flüchtlingen daraufhin temporäre Unterkünfte angeboten.

Derzeit leben 85 Personen in Räumen von Kirchengemeinden, in Wohnungen und Sozialräumen für Mitarbeiter auf Friedhöfen oder anderen Unterkünften.

Weitere Informationen unter:

www.kkbs.de/fluechtlingshilfe

www.ekbo.de/fluechtlinge

Ein Portrait über Flüchtlingssprecher Nasir Khalid lesen Sie hier www.goethe.de/ins/cz/prj/jug/leb/de13266490.htm (Stand: August 2014)

Kontakt:

Christiane Bertelsmann

Pressesprecherin Evangelischer Kirchenkreis Berlin Stadtmitte

Tel.: 030-258185-111, Mobil: 0170-2377468, Mail: c.bertelsmanndontospamme@gowaway.kkbs.de

Die Unterbringung und Versorgung eines Flüchtlings mit dem Allernotwendigsten kostet pro Tag und Person etwa 9 Euro. Vielleicht könnten Sie sich vorstellen könnten, als Pate oder Patin diese Kosten für einen begrenzten Zeitraum zu übernehmen?

Die Kosten:

Patenschaft für eine Woche: 63 Euro