"Zusammen:halt" 2022

06.12.2021

Das Motto für die kommende ökumenische Friedensdekade steht fest

Das Jahresmotto für die Friedensdekade 2022 lautet „Zusammen:halt“.

Zwischen dem 6. und 16. November 2022 sollen bundesweit mehrere Tausend Gottesdienste, Friedensgebete und Informationsveranstaltungen stattfinden.

Die Ökumenische Friedensdekade findet in den zehn Tagen vor dem Buß- und Bettag statt. Jedes Jahr steht unter einem anderen Motto.

Trägerorganisationen der Ökumenischen Friedensdekade sind die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) in Bonn und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Frankfurt. Im Planungsteam des Gesprächsforums Ökumenische Friedensdekade wirken u.a. Vertreter*innen der EKD und der Katholischen Kirche mit. Zu dem gemeinsamen biblisch orientierten Thema können regionale Initiativen und Gemeinden individuell vor Ort einzelne Veranstaltungen oder ein Programm gestalten.

Weitere Informationen und das Plakat, ein Infoblatt, das Logo „Schwerter zu Pflugscharen“ und mehr gibt es auf www.friedensdekade.de.