Zweiter Brandenburger Freiheitspreis ausgelobt

13.10.2017

Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung des evangelischen Domstifts ist diesmal dem Thema "Eigentum verpflichtet - Freiheit und Verantwortung im wirtschaftlichen Handeln" gewidmet

Brandenburg an der Havel (epd). Der zweite Brandenburger Freiheitspreis des evangelischen Domstifts in Brandenburg an der Havel soll im Oktober 2018 vergeben werden. Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung ist diesmal dem Thema "Eigentum verpflichtet - Freiheit und Verantwortung im wirtschaftlichen Handeln" gewidmet, teilte das Domstift am Freitag mit. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Mit dem ersten Brandenburger Freiheitspreis wurde im vergangenen Jahr das Menschenrechtszentrum Cottbus ausgezeichnet.

Die Auszeichnung solle an eine Person, eine Institution oder ein Unternehmen vorzugsweise aus der Region Berlin-Brandenburg vergeben werden, die im Spannungsfeld von wirtschaftlicher Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung vorbildlich handele, hieß es. Vorschläge können bis zum 1. März 2018 eingereicht werden, Eigenbewerbungen sind nicht möglich.

Der Brandenburger Freiheitspreis wurde 2015 anlässlich des 850. Domjubiläums ins Leben gerufen und wird alle zwei Jahre am Tag der Grundsteinlegung des Doms am 11. Oktober überreicht. Ausgezeichnet werden herausragende Personen oder Institutionen, die durch ihr Engagement in den Bereichen Kultur, Religion, Wirtschaft oder Politik zur Verwirklichung des Freiheitsgedankens beigetragen haben.

Der Preis wird von der Deutsche Bank AG und dem Technologiekonzern ZF Friedrichshafen gefördert. Der Jury gehören die Sozialwissenschaftlerin Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin, der Schriftsteller Jakob Hein, der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Berliner Altbischof Wolfgang Huber, der Jura-Professor Christoph Möllers und die Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe, Sigrid Nikutta, an.

Freiheit sei ein hohes Gut und die Grundlage unserer demokratischen Grundordnung, das Engagement der Menschen erfülle "dieses wichtige Prinzip mit Leben", betonte Steinmeier: "Deshalb führe ich meine Schirmherrschaft über den Brandenburger Freiheitspreis auch als Bundespräsident sehr gerne weiter."

Das Domstift Brandenburg mit seiner mehr als 850 Jahre währenden Geschichte ist die älteste Institution des Landes Brandenburg. Zu seinen Aufgaben gehören den Angaben zufolge die Erhaltung und zeitgemäße Nutzung des umfangreichen historischen Gebäudeensembles aus Dom, Klausur, Kurien und Nebengebäuden. Mit Konzertreihen, Archiv und Museum, Gottesdiensten und zwei evangelischen Schulen ziehe der Dom zu Brandenburg jährlich mehr als 60.000 Besucher an, hieß es weiter.

www.dom-brandenburg.de
www.brandenburger-freiheitspreis.de