Zwölf Glockenschläge für die Anschlagsopfer - Berlin erinnert an Terroranschlag auf Weihnachtsmarkt vor zwei Jahren

17.12.2018

Bei der Kranznierderlegung am Mittwochvormittag, wird Pfarrer Martin Germer eine Ansprache halten

Berlin (epd). Mit einem stillen Gedenken wird zum zweiten Jahrestag des Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz der Opfer gedacht. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) legt dazu am Mittwochvormittag um 10 Uhr einen Kranz am Mahnmal für die Opfer nieder, wie die Senatskanzlei am Montag mitteilte. Der Pfarrer der Gedächtniskirche, Martin Germer, wird eine Ansprache halten. Am Abend werden zum Zeitpunkt des Anschlags um 20.02 Uhr zudem zwölf Glockenschläge des Glockenspiels im alten Turm der Kirche erklingen und an die zwölf Todesopfer erinnern.

"Noch immer ist die Wunde nicht verheilt, die dieser feige Anschlag gerissen hat", erklärte Müller am Montag vorab. Berlin denke an die Opfer und ihre Angehörigen, "die Opfer eines unsinnigen und kaltblütigen Verbrechens wurden". Der Regierende Bürgermeister verwies auch auf den Terroranschlag auf den Weihnachtmarkt im französischen Straßburg in der vergangenen Woche, bei dem fünf Menschen starben und elf weitere zum Teil schwer verletzt wurden: "Berlin und Straßburg sind sich einig in ihrem Bestreben, trotz menschenverachtender Gewalttaten an ihrer freiheitlichen, toleranten und weltoffenen Lebensweise festzuhalten."

An der Kranzniederlegung an der Berliner Gedächtniskirche am Mittwoch werden den Angaben zufolge auch Angehörige von Opfern, der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland (SPD), der Opferbeauftragte der Bundesregierung, Edgar Franke, sowie Botschafter der Länder, aus denen die Opfer kamen, erwartet. Weitere Teilnehmer seien einige Berliner Senatoren, darunter Innensenator Andreas Geisel (SPD). Der Opferbeauftragte sowie Vertreter des Berliner Senats würden zudem den ganzen Tag für Hinterbliebene und andere Betroffene für Gespräche zur Verfügung stehen, hieß es.

Am Abend um 18 Uhr ist zudem eine Gedenkandacht in der Gedächtniskirche geplant, die von Gedächtniskirchenpfarrer Martin Germer und Pfarrerin Dorothea Strauß gestaltet wird, wie der Evangelische Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf mitteilte. Wie im Vorjahr werde dabei das Friedenslicht von Bethlehem verteilt. Zu der Gedenkandacht erwartet wird die Berliner Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales, Sawsan Chebli (SPD).

Zum Zeitpunkt des Anschlags um 20.02 Uhr sollen nicht nur zwölf Glockenschläge in Erinnerung an die Todesopfer erklingen, sondern auf dem Weihnachtsmarkt auch das Licht gedämpft und die Marktbeschallung eingestellt werden.

Am 19. Dezember 2016 hatte der tunesische Terrorist Anis Amri einen Lastwagen vorsätzlich in die Besuchermenge auf dem Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz nahe der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gelenkt. Dabei starben zwölf Menschen, mehr als 70 wurden teilweise schwer verletzt. Die Todesopfer kamen aus Deutschland, Polen, Tschechien, der Ukraine, Israel und Italien. Seit einem Jahr erinnert ein Mahnmal in Form eine goldenen Risses auf den Stufen vor der Gedächtniskirche an die Opfer des schlimmsten islamistischen Anschlags in Deutschland.

www.gedaechtniskirche-berlin.de

Orte